Zum Hauptinhalt springen

Sozialdemokratischer Kompass

Mein Ziel ist es, dass alle Menschen von der hohen Lebensqualität hier an Bergstraße und Neckar profitieren können. Ohne Dach über dem Kopf, ohne gute Bildung, ohne einen Arbeitsplatz, der auch Familie ermöglicht und ohne eine starke Demokratie in einem vereinten Europa und einer global gerechten Welt, ist das nicht möglich. Neben meiner Arbeit im Ausschuss für Europa und Internationales sowie im Petitionsauschuss sind mir dabei als Landtagsabgeordneter folgende Themen besonders wichtig:

Wohnen
Ich werde als Stadtrat wöchentlich von Menschen angesprochen, die Wohnraum für sich und ihre Familie suchen. Welche gesellschaftliche Dimension der Wohnraummangel in unserer Region hat, ist mir besonders klar geworden, als unser Feuerwehr-Kommandant mir bereits vor ein paar Jahren erklärt hat, dass einige Feuerwehrleute in Nachbargemeinden wohnen - weil sie in Schriesheim nichts Bezahlbares für sich und ihre Familie gefunden haben. Diese Verdrängung von Menschen aufgrund ihres kleineren Geldbeutels dürfen wir nicht akzeptieren. Wohnen darf kein Luxusgut sein, sondern muss Menschenrecht bleiben!

Mit Blick auf das Land wird zudem klar, dass Wohnraum insgesamt vor allem in großen Städten, aber eben auch in vielen kleineren Städten und Gemeinden knapp wird. Deshalb ist es wichtig, dass in Baden-Württemberg wieder eine aktive Wohnungsbaupolitik gestaltet wird. Dazu muss das Land mehr Geld in die Hand nehmen, um sozial- und klimaverträglichen Wohnraum zu schaffen. Dafür braucht es eine Landeswohnbaugesellschaft, den Abbau von Hürden beim Wohnungsbau und eine stärkere Unterstützung beim Eigenerwerb. Deshalb schlage ich gemeinsam mit der SPD-Landtagsfraktion vor die Grunderwerbssteuer beim Ersterwerb von selbst genutztem Wohnraum zu halbieren, damit insbesondere Familien entlastet werden!

Im Wahlkreis möchte ich die Städte und Gemeinden ermutigen, sich der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum gemeinsam, beispielsweise in einer interkommunalen Wohnungsbaugesellschaft, zu stellen.

Bildung
Ich hatte das Glück, dass meine Eltern mir eine Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe bezahlen konnten. Ohne diese finanziellen Möglichkeiten wäre mein Bildungsweg vielleicht ein anderer gewesen. Bildung ist jedoch die Grundlage für ein erfolgreiches Leben. Bildungserfolg sollte nicht vom Geld der Eltern abhängen.

Deshalb müssen wir in Baden-Württemberg endlich die Gebührenfreiheit von der Kita bis zum Meister und Uniabschluss umsetzen. Frühkindliche Bildung in der Krippe und im Kindergarten legt das Fundament. Der Entwicklungsschub beim Start ist enorm. Das darf keinem Kind aus finanziellen Gründen vorenthalten werden.

Außerdem muss das Schulsystem in Baden-Württemberg durch eine nachhaltig Qualitätsentwicklung gerechter und leistungsfähiger werden. Moderne Schulen brauchen genug Lehr- und Assistenzkräfte, starke Profile und eine verbesserte Ausstattung, gerade auch in der digitalen und technischen Infrastruktur. Nur so kann jedem Kind von Anfang an die bestmögliche Förderung ermöglicht werden!

Arbeit
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Digitalisierung und Mobilitätswende stellen für Baden-Württemberg als Industrie- und Autoland besondere Herausforderungen dar. Die Arbeitnehmer:innen und Wirtschaft haben jedoch mehrfach bewiesen, dass sie Veränderungen positiv gestalten können.

Wir müssen deshalb dafür sorgen, dass die Arbeiternehmer:innen von heute auch morgen und übermorgen ihre zuverlässige Arbeitskraft und Wissen einbringen können. Dafür müssen wir „lebenslanges Lernen“ umsetzen. Die Menschen müssen mit Weiterqualifizierungen für die Arbeitswelt von morgen gestärkt werden.
Die Flexibilisierung der Arbeitswelt bringt den Arbeitnehmer:innen dabei Vorteile, wie beispielsweise eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, hat häufig aber auch seine Schattenseiten. Gemeinsam mit der SPD Landtagsfraktion setze ich mich daher dafür ein, dass die Arbeitnehmer:innenrechte in diesem Wandel stets gewahrt werden und Baden-Württemberg mehr tut um alle Menschen in Arbeit zu bringen.