Zum Hauptinhalt springen

Besuch des Museums "Hotel Silber" in der Stuttgarter Innenstadt

Hotel Silber: in der Gestapo-Zentrale wurden Menschen gefoltert und ermordet.

Abgeordnetengespräch mit Sebastian Cuny MdL

Stuttgarter Weihnachtsmarkt schneebedeckt

Blick aus dem Landtagsgebäude

Sebastian Cuny gewährt Einblick in Landtagsarbeit

Wahlkreisgruppe besucht Landtagsabgeordneten in Stuttgart

Zu einer Informationsfahrt in den Landtag hatte der Schriesheimer Sozialdemokrat kurz vor der Weihnachtspause Interessierte aus dem Wahlkreis eingeladen. Bei Wintereinbruch und Schnee-Chaos kam die Gruppe, die von Sebastian Cunys Team betreut wurde, sicher mit der Bahn in der Landeshauptstadt an.

Dort stand für die Besucherinnen und Besucher zunächst eine Führung durch den Gedenkort „Hotel Silber“ auf dem Programm. Die ehemalige Gestapo-Zentrale war durch drei Epochen Sitz der Polizei. Eindrücklich wird in dem Museum, das seit 2018 und auf Initiative der früheren grün-roten Landesregierung als solches genutzt wird, die Geschichte rund um den Polizeiapparat und die Täter und Opfer während der NS-Zeit erklärt.

Nach einem typisch schwäbischen Mittagessen in einem Stuttgarter Brauhaus wurde die Gruppe dann vom Besucherdienst des Landtags im Parlamentsgebäude begrüßt. In der Einführung wurde erklärt, wie die Haushaltsdebatten ablaufen und der Landtag generell funktioniert. Im Anschluss konnte man dann der Plenardebatte live von der Besuchertribüne aus folgen, was viele sehr beeindruckend fanden.

So merkte im darauffolgenden Abgeordnetengespräch mit Sebastian Cuny eine Hemsbacherin an, dass es im Plenum ja „ziemlich hoch hergeht und Innenminister Strobl unter Beschuss steht“.

Der Schriesheimer Landtagsabgeordnete beantwortete viele Fragen und ging auch auf die Parlamentsarbeit und den Arbeitsalltag als Abgeordneter ein. Dienstag bis Donnerstag spielt sich das Geschehen rund um die Ausschüsse und Fraktionsarbeit in Stuttgart ab, Montage und Freitage sind für Termine im Wahlkreis vorgesehen und am Wochenende finden ebenfalls viele Veranstaltungen zu Hause an Neckar und Bergstraße statt, die er dann auch gerne mal mit der Familie besucht, um diesen Spagat auch zu meistern.

Die Fragen der Gäste aus Weinheim, Hemsbach, Schriesheim, Ladenburg, Edingen-Neckarhausen, Laudenbach und Hirschberg zielten meist auf die Bildungspolitik ab. Sebastian Cuny erklärte, dass die SPD auch in diesem Haushalt Anträge auf mehr Lehrerstellen und gebührenfreie Kitas gestellt habe, dies aber von der grün-schwarzen Landesregierung abgelehnt wird. Dabei verwies er auch auf die Generaldebatte seines Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch MdL während der Haushaltsberatungen.

„Die Grünen hatten 2021 die Chance auf eine progressive Ampel-Koalition, haben sich aber für ein ‚Weiter so‘ mit der CDU entschieden. So lange diese Koalition im Land besteht, sehe ich wenig Hoffnung für echte große Investitionen in Bildung und Soziales“, bringt der Sozialdemokrat seine Position auf den Punkt.

Die Landtagsfahrt endete für die Besucherinnen und Besucher aus der Kurpfalz schließlich mit einem Bummel über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt, der an diesem Tag schneebedeckt besonders schön anzusehen war. Per Bahn ging es dann auch bequem und klimaneutral zurück an die Bergstraße.

Das Team von Sebastian Cuny organisiert zwei Mal im Jahr Fahrten in den Landtag. Bei Interesse kann man sich an das Wahlkreisbüro wenden via E-Mail oder telefonisch