Zum Hauptinhalt springen
im Arnold-Bergsträsser-Institut in Freiburg
Im EPiZ erklärt Hans-Peter Schwarz eine Mind Map.
mit Bundestagskollegin Derya Türk-Nachbaur
bei den LandFrauen in Stuttgart
mit Gabriele Winkler in der Außenstelle von Engagement Global

Cuny auf entwicklungspolitischer Landestour

In Freiburg informierte sich der Entwicklungspolitiker über die Arbeit des Arnold-Bergsträsser-Instituts und traf sich mit Vertretern der Weltkirche der Erzdiözese. Im Schwarzwald tauschte sich der Sozialdemokrat mit seiner Bundestagskollegin Derya Türk-Nachbaur über die Zusammenarbeit von Bund und Land in der Entwicklungspolitik aus. Das Team des Entwicklungspädagogischen Informationszentrums in Reutlingen stellte dem Abgeordneten seine Arbeit vor und in der Landeshauptstadt erfuhr der Abgeordnete Interessantes über Engagement Global und den Arbeitskreis Entwicklungszusammenarbeit der Landfrauen. Den Abschluss der Tour bildete ein Gespräch zu kommunaler Entwicklungspolitik mit Vertretern des Verbands der Metropolregion Rhein-Neckar.
Cuny ist begeistert vom Konzept der Outdoor-Touren, die in der Region die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bei Lernstationen erlebbar und sichtbar machen werden: „Ich freue mich schon, die Touren mit meiner Familie zu erkunden!“, so der 43-Jährige.

„Das Ziel der Tour war es, mit den Menschen, die sich für globale Verantwortung und Solidarität einsetzen, ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Im vergangenen Jahr habe ich mich in die Thematik gründlich eingearbeitet und bin nach wie vor begeistert von der Vielfalt des Engagements im ganzen Land, aber auch vor allem hier an Bergstraße und Neckar.“ Der entwicklungspolitische Sprecher nimmt viele Impulse und Ideen für parlamentarische Initiativen mit: „Ich höre immer wieder, dass das globale Lernen in Baden-Württemberg intensiviert werden muss und dass erfolgreiche Projekte um ihre Weiterfinanzierung bangen müssen. Hier werde ich bei der grün-schwarzen Landesregierung nachhaken.“

Der Sozialdemokrat freut sich schon darauf, die Tour im nächsten Sommer weiterzuführen: „Ich habe bereits einige Stationen auf meiner Liste, die ich unbedingt besuchen will“, so der Abgeordnete.