Zum Hauptinhalt springen

Heddesheim und Hirschberg erhalten Fördergelder für Ortskernerneuerung
Sebastian Cuny MdL begrüßt Finanzmittel für Wahlkreiskommunen

 

Heddesheim/Hirschberg. Der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny begrüßt die Bezuschussung von städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen durch Land und Bund. Mit Heddesheim und Hirschberg erhalten gleich zwei Kommunen aus dem Wahlkreis Fördermittel von insgesamt 2,2 Millionen Euro. Die öffentlichen Erschließungsmaßnahmen in Heddesheim werden mit 1,4 Millionen Euro bezuschusst, für das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet in Leutershausen werden 800.000 Euro bewilligt.

Mit dem Städtebauförderungsprogramm 2022 fördern Land und Bund städtebauliche Sanierungsgebiete mit insgesamt 237,1 Millionen Euro, von denen rund 76 Millionen Euro aus Bundesmitteln bereitgestellt werden. Die Schwerpunkte des Programms, das dieses Jahr zum 50. Mal aufgelegt wird, liegen auf der Schaffung von Wohnraum, der Stärkung von Zentren und der Belebung von Quartieren. „Ich freue mich, dass mit Heddesheim und Hirschberg mehrere Erneuerungsmaßnahmen verwirklicht werden können. So wird in Heddesheim auch die Erneuerung des Kulturdenkmals ‚Badischer Hof‘ gefördert“, zeigt sich Sebastian Cuny zufrieden.

Die Städtebauförderung ist eine Gemeinschaftsanstrengung von Bund, Ländern und Kommunen. Sie nützt der regionalen Wirtschaft, weil jeder investierte Euro ein Vielfaches an weiteren Investitionen auslöst, so der Sozialdemokrat. „Aber vor allem trägt sie dazu bei, dass unsere Städte und Gemeinden noch mehr Lebensqualität erhalten“, betont er.