Zum Hauptinhalt springen

Sebastian Cuny gewährt Einblick in Landtagsarbeit

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis als erste nach der Pandemie wieder im Plenarsaal

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny erhielt eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis die Möglichkeit eine Plenardebatte mitzuerleben. Dabei gehörten die 25 Teilnehmenden aus Ladenburg, Weinheim, Hirschberg, Heddesheim, Schriesheim und Hemsbach zu den ersten, die nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder von der Besuchertribüne aus das Parlamentsgeschehen mitverfolgen durfte.

Da auf der Tagesordnung an diesem Tag die Beantragung des Untersuchungsausschusses zur Causa Strobl stand, war rund um den Landtag ein großes Medienaufkommen und die Stimmung im Plenarsaal aufgeheizt.

Nach einer Einführung zur Parlamentsarbeit durch den Besucherdienst des Landtages, konnte die Gruppe eine Stunde lang die Plenardebatte mitverfolgen, unter anderem eine Diskussion zur Zukunft des Weinanbaus in Baden-Württemberg. Im Anschluss daran, lud Sebastian Cuny noch zu einem persönlichen Gespräch in den Räumlichkeiten des Landtags. Dort war dann auch eher der konkrete Arbeitstag eines Abgeordneten Schwerpunkt der Fragen. Der Schriesheimer Sozialdemokrat gab einen Einblick in die Arbeit der Ausschüsse, in denen er Mitglied ist: „Der Europaausschuss ist für mich schon allein aus biografischer Sicht ein absolutes Herzensanliegen, aber auch der Petitionsausschuss passt zu meinem Verständnis von Politik, die die konkreten Anliegen der Menschen aufnimmt und Lösungen entwickelt.“

Bei einem traditionell schwäbischen Mittagessen in der Stuttgarter Innenstadt tauschten sich die Teilnehmenden weiter aus und ließen bei einem Stadtbummel den interessanten Tag ausklingen. Sebastian Cuny ließ es sich nicht nehmen zusammen mit der Gruppe im Reisebus zurück an die Bergstraße zu fahren und nutzte die Rückreise für weitere Gespräche.

Fahrten in den Stuttgarter Landtag werden von Sebastian Cunys Wahlkreisbüro in der Regel zweimal im Jahr angeboten, Interessierte können sich gerne dort melden (Email oder 06203-4202553)