Zum Hauptinhalt springen
Foto: Ries, Wahlkreisbüro

Foto: Sebastian Cuny MdL, OB Manuel Just, Karl Stippinger, Stefan Hitzler, Thomas Schröder, Moritz Oppelt MdB, Jutta Schweidler, Hund "Butch"

Mit dem Tierschutzbund zu Besuch im Tierheim Weinheim e.V.

Auf Einladung des Deutschen Tierschutzbundes war Sebastian Cuny MdL diese Woche zu Besuch im Tierheim Weinheim. Engagierte Haupt- und Ehrenamtliche kümmern sich hier um Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen und andere Tiere, die aus verschiedenen Gründen hier Zuflucht finden.

Der Ukraine-Krieg spielt auch hier eine aktuelle Rolle. Fragen zur (häuslichen) Quarantäne konnten auf Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten hin inzwischen durch das Regierungspräsidium geklärt werden, andere Fragen bleiben nach wie vor offen: Beispielsweise der fehlende Versicherungsschutz mitgebrachter Haustiere aus der Ukraine sowie die Kostenübernahme von Tollwut-Impfungen für Mitarbeitende in den Tierheimen, wie Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, erläuterte.

Auch das Ausmaß an sogenannten unbegleiteten Tieren aus dem Kriegsgebiet ist noch unklar. Durch Quarantäne und Impfungen kommt auch für das Weinheimer Tierheim eine riesige Aufgabe zu.

Dabei steht es schon in "normalen" Zeiten vor großen Herausforderungen. Das Problem zunehmender streunender Katzen wird auch in Weinheim immer größer.

 

Auch die Rhein-Neckar-Zeitung und die Weinheimer Nachrichten berichten in ihren Ausgaben vom 06.04.2022 über den Termin.