Zum Hauptinhalt springen
Foto: Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg

Foto: Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg

Foto: Ries

Foto: Ries

Foto: Ries

Foto: Ries

Vernissage und Austauschabend zu Burundi in Schriesheim 30. März

Sebastian Cuny MdL und das Begegnungscafé „mittendrin“ laden ein

 

Sebastian Cuny, entwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, lädt gemeinsam mit dem Begegnungscafé „mittendrin“ am 30. März 2022 um 18 Uhr zum Burundiabend ein. Neben einer Bilderausstellung zu Burundi, welche von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg entliehen ist, wird auch ein kurzer Film über Fair-Trade Kaffee gezeigt. Im Anschluss wird es ein Informationsgespräch mit der Fairtrade-Gruppe der Stadt Schriesheim zu burundischem Kaffee und nachhaltigem und fairen Kaffeeanbau in Afrika geben.
 

„Ich freue mich sehr an dem Abend gemeinsam mit allen Interessierten viel über Burundi, dem Partnerland Baden-Württembergs, zu erfahren und in einen Austausch zu kommen. Die Ausstellung wird uns dabei einen besonderen Einblick in das Leben und die Gesellschaftsstrukturen Burundis gewähren“ drückt der 43-Jährige seine Vorfreude auf den Abend aus.

Der Abgeordnete wird an dem Abend dabei nicht der einzige Vertreter des Landtags sein. „Ganz besonders freue ich mich, dass meine Kollegin, Katrin Steinhülb-Joos, und mein Kollege, Nicolas Fink, aus dem Arbeitskreis Europa und Internationales der SPD-Landtagsfraktion, an dem Abend extra nach Schriesheim kommen. Gemeinsam möchten wir den landespolitischen Jahresschwerpunkt der Entwicklungszusammenarbeit, welcher 2022 auf Burundi liegt, für die Menschen vor Ort erfahrbar machen und mit ihnen dazu ins Gespräch kommen“ so Cuny.

Der Abend findet in den Räumlichkeiten des Begegnungszentrums und Cafés „mittendrin“ in Schriesheim statt. Dessen Leiterin, Christine Vierling, erklärt: „Das „mittendrin“ ist ein Begegnungsort für Menschen jeglichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichem kulturellen Hintergrund. Ich freue mich, dass sich an diesem Abend allen die Möglichkeit bietet eine spannende Ausstellung zu Burundi zu sehen und mehr über Kaffeeanbau in Afrika zu erfahren. Den „Café du Burundi“ kann man beispielsweise schon seit Langem bei uns im integrierten Eine Welt Laden kaufen“.

Die Ausstellung kann bereits ab Freitag, 25.03.2022 in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirche Schriesheim besichtigt werden.