Zum Hauptinhalt springen

Das Foto zeigt Amir Reza Mousavian und wurde von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte zur Verfügung (IGFM) gestellt.

Sebastian Cuny übernimmt politische Patenschaft für 15-jährigen Iraner

„Fassungslos müssen wir mit ansehen wie ein 15-Jähriger Opfer des brutalen und willkürlichen Regimes des Irans wird. Als Abgeordneter kann ich jedoch diplomatischen Druck auf das Regime ausüben. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass internationale Aufmerksamkeit politischen Gefangenen zur Freiheit verhelfen kann. Ich habe deshalb die politische Patenschaft für Amir Reza übernommen und den iranischen Botschafter in einem Brief aufgefordert, den Jungen sofort freizulassen“, erklärt Sebastian Cuny MdL sein persönliches Engagement in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM).

Der Landtagsabgeordnete, der das Land mit seinen iranischen Freunden bereits vor Jahren selbst bereist und gut kennengelernt hat, zeigt sich entsetzt über den Fall des Jugendlichen:

Der 15-jährige Amir Reza Mousavian aus Abdanan, Provinz Ilam wurde am 6. November 2022 aufgrund der vermeintlichen Teilnahme an den landesweiten Protesten von Streitkräften der Revolutionsgarde willkürlich verhaftet. Amir Reza wird im Gefängnis gefoltert. Ihm wird das Recht auf einen Anwalt und ein Treffen mit seiner Familie verweigert. In einem Anruf an seine Familie gab Amir Reza an, dass er die Folter nicht länger erträgt und Selbstmord begehen möchte. So berichtete Amir Reza, dass er über den Asphalt gezogen und in eine Plastiktüte gesteckt wurde.

Mit der Übernahme der Patenschaft für Amir Reza Mousavian möchte Sebastian Cuny einen Beitrag dazu leisten, dass die vielen politischen Gefangenen und die mutigen Aktivistinnen und Aktivisten für Demokratie und Menschenrechte im Iran nicht in Vergessenheit geraten. „Es ist wichtig diese Fälle in der Weltöffentlichkeit bekannt zu machen. Internationale Aufmerksamkeit schützt und rettet Leben. Daher rufe ich auch hier an Bergstraße und Neckar die Menschen zur Unterstützung der Mutigen im Iran auf“, weist der Sozialdemokrat auf folgende Webseite hin: https://www.igfm.de/amir-reza-mousavian/. Dort kann Amir Reza unterstützt werden.

„Zeigen wir gemeinsam, dass wir nicht wegschauen und die Menschen im Iran unterstützen“, appelliert Sebastian Cuny sich ebenfalls an den Botschafter zu wenden.

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet über die politische Patenschaft in ihrer Ausgabe vom 30. August 2023: https://www.rnz.de/region/rhein-neckar_artikel,-Patenschaft-fuer-Iraner-in-Haft-15-jaehriger-Amir-Reza-Mousavian-wird-im-Gefaengnis-gefoltert-_arid,1180010.html