Zum Hauptinhalt springen

André de Sá Pereira, Bernd Schlag, Sebastian Cuny MdL, Nadine Beger (v.l.n.r.). Foto: Büro Cuny

Sebastian Cuny informiert sich über Projekte der GUB in Weinheim

 

Zum Start seiner diesjährigen Sommertour durch den Wahlkreis besuchte Sebastian Cuny diese Woche Projekte der GUB in Weinheim. Die Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. mit Sitz in Weinheim bietet Kindergärten, Schulen und interessierten Jungen und Mädchen aus der ganzen Stadt Forscherprojekte an. 

Über die aktuellen Projekten konnte sich der Landtagsabgeordnete nun informieren. Bereits letztes Jahr konnte er sich vom Kindergarten-Forschungsgarten ein Bild machen. Dieses Mal stand das Kunstprojekt im Montessori-Kindergarten Sternschnuppe sowie das Urban-Gardening Projekt in der Waid im Fokus.

Eindrücklich präsentierten die Verantwortlichen Bernd Schlag und Nadine Beger die beiden Projekte. Im integrativen Kindergarten Sternschnuppe erklärte Frau Beger Sebastian Cuny, der vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden André de Sá Pereira begleitet wurde, wie sie mit den Jungen und Mädchen des Kindergartens zwei Mal pro Woche Kunst mit Naturwissenschaft verbindet. Dabei machte sie deutlich, dass dabei vor allem die Mädchen ihre Faszination für Naturwissenschaften über die Kunst entdecken. 
 

Danach ging es zu einem weiteren Projekt, das der GUB eine wahre Herzensangelegenheit ist: ein Urban Gardening Projekt auf einem Acker in der Waid. Dort hegen und pflegen ebenfalls zwei Mal in der Woche Kinder und Jugendliche, die unter anderem auch aus der Ukraine stammen, ein Gemüsebeet. Nadine Beger hat dieses zusammen mit den Jungen und Mädchen angelegt und inzwischen kann bereits geerntet werden. So enstehen nicht nur ein Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft sondern auch neue Freundschaften zwischen den Kindern verschiedener Herkunft.

Diese soziale Komponente ist ein wichtiger Teil der Projekte der GUB. Auch in diesen Sommerferien bietet die Gesellschaft in Weinheim wieder Ferienkurse an, in denen die jungen Forscherinnen und Forscher Natur und Kunst entdecken.

Dass die wichtige Arbeit bisher allein auf die Unterstützung von Stiftungen und der Stadt Weinheim angewiesen ist, sollte dringend geändert werden. Bildung für Nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, ist in Baden-Württemberg im Lehrplan verankert. Daher sollte auch die Umsetzung, wie genau diese Projekte der GUB, seitens des Landes gefördert und die Finanzierung somit verstetigt werden. Sebastian Cuny versprach sich dafür auf Landesebene einzusetzen.