Zum Hauptinhalt springen

Bald auch mit Winzerhoheiten in Lützelsachsen? Foto: Büro Cuny MdL

Grünes Licht für Weinköniginnen-Ampel in Lützelsachsen

Der Weg für die gewünschte Motiv-Ampel im Weinheimer Stadtteil Lützelsachsen ist frei. Diese positive Nachricht überbrachten die beiden Wahlkreisabgeordneten Fadime Tuncer (GRÜNE) und Sebastian Cuny (SPD) der Ortsvorsteherin Doris Falter.

Die beiden Abgeordneten Tuncer und Cuny erklären: „Wir freuen uns, als Wahlkreisabgeordnete zu einer positiven Lösung für die Signalbilder in Lützelsachsen beigetragen zu haben“. „Die Ampel mit den Weinköniginnen steht auf grün“, so die zwei Abgeordneten Tuncer und Cuny weiter.

Ein klärendes Gespräch mit dem Verkehrsminister Winne Hermann (GRÜNE) führte zu dieser positiven Nachricht. Zwei Voraussetzungen hierfür nannte Hermann in dem Gespräch. Zum einen verwies er auf die Zuständigkeit der unteren Verkehrsbehörde beim Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, wo ein Antrag gestellt werden muss. Zum Zweiten muss eine Doppelampel installiert werden. Rechts die Ampel mit dem Motiv, links davon die reguläre Fußgänger-Ampel; die beiden Ampeln müssen parallel geschaltet sein. Denn nach der Straßenverkehrsordnung muss es Ziel sein, allen Verkehrsteilnehmer:innen ein sicheres Überqueren von Straßen zu ermöglichen. Und dazu gehören klare und vor allem wiedererkennbare Symbole – vor allem auch für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit.

„Die Verantwortlichen vor Ort haben nun Klarheit und wissen, wie sie ihre gute Idee umsetzen können“, so Tuncer und Cuny abschließend.

Das Land wird für die Motiv-Ampel in Lützelsachsen keine Finanzierung übernehmen. So wurde die erste Ampel dieser Art in Baden-Württemberg mit Äffle und Pferdle rein spendenfinanziert.