Zum Hauptinhalt springen

Fotos: Büro Sebastian Cuny MdL

Besuchergruppe vor dem Gedenkort "Hotel Silber"

Mittagessen in Carls Brauhaus am Schlossplatz

Abgeordnetengespräch mit Sebastian Cuny am Rande der Plenardebatte

Sebastian Cuny begrüßt Interessierte im Landesparlament

Wahlkreisgruppe besucht Landtagsabgeordneten in Stuttgart

Zu einer Informationsfahrt in den Landtag hatte der Schriesheimer Abgeordnete Sebastian Cuny Ehrenamtliche aus dem Wahlkreis eingeladen. Mit dem Zug ging es für die Gruppe, betreut von Sebastian Cunys Team, bequem und schnell in die Landeshauptstadt. Dort stand für die Besucherinnen und Besucher zunächst eine Führung durch den Gedenkort „Hotel Silber“ auf dem Programm. Die ehemalige Gestapo-Zentrale war durch drei Epochen Sitz der Polizei. Eindrücklich wird in dem Museum die Geschichte rund um den Polizeiapparat und die Täter und Opfer während der NS-Zeit erklärt.

Nach einem typisch schwäbischen Mittagessen in einem Stuttgarter Brauhaus wurde die Gruppe dann vom Besucherdienst des Landtags im Parlamentsgebäude begrüßt. In der Einführung wurde erklärt, wie die Plenar- und Ausschusssitzungen ablaufen und der Landtag generell funktioniert. Im Anschluss konnte man dann der Plenardebatte, die eine Regierungsbefragung beinhaltete, von der Besuchertribüne aus folgen.

Der Schriesheimer Landtagsabgeordnete beantwortete danach viele Fragen und ging auch auf die Parlamentsarbeit und den Arbeitsalltag als Abgeordneter ein. Dienstag bis Donnerstag spielt sich das Geschehen rund um die Ausschüsse und Fraktionsarbeit in Stuttgart ab, Montage und Freitage sind für Termine im Wahlkreis vorgesehen und am Wochenende finden ebenfalls viele Veranstaltungen zu Hause an Neckar und Bergstraße statt, die er dann auch gerne mal mit der Familie besucht, um diesen Spagat auch zu meistern. Die Fragen der Gäste aus Weinheim, Schriesheim, Edingen-Neckarhausen, und Hirschberg drehten sich unter anderem um die Wahlrechtsreform und deren Auswirkungen.

Die Landtagsfahrt endete für die Gäste aus der Kurpfalz schließlich mit einem Bummel durch die Stuttgarter Flaniermeile. Per Bahn ging es dann wieder bequem und klimaneutral zurück an die Bergstraße.