Zum Hauptinhalt springen

Foto: JEF Heidelberg Mannheim e.V.

Foto: JEF Heidelberg Mannheim e.V.

"Pizza & Politik" in Heidelberg

Die Jungen Europäischen Föderalisten luden Abgeordnete zu Diskussionsforum ein

Zu einer besonderen Ausgabe von "Pizza & Politik" luden diese Woche die JEF Heidelberg Mannheim e.V. (Junge Europäische Föderalisten) Abgeordnete aus Bundestag und Landtag verschiedener Parteien nach Heidelberg ins Haus am Harbigweg ein. Rund 130 junge Menschen waren gekommen um mit den Abgeordneten zu diskutieren. Das Format, bei dem je ein:e Politiker:in in einem der sechs Stuhlkreise sich den Fragen der Teilnehmenden stellen musste, kam sehr gut an.

Sebastian Cuny wurde als entwicklungspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion unter anderem zum Thema Lieferkettengesetz befragt. Angesprochen auf den Umgang mit dem "Zertifizierungs-Dschungel", sagte er, dass dies auf der Bundesebene alleine nicht zu lösen sei: "„Die Richtlinien sind für kleine und mittelständische Unternehmen schwer umzusetzen. Der Markt allein wird das Problem allerdings auch nicht regeln.“ Es brauche deshalb eine EU-weite Lösung. Große Unternehmen könnten – stellvertretend für die kleineren – viele Lieferanten bereits vorab zertifizieren und so das Chaos lichten.

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 10. Mai 2023 über die Veranstaltung.