Zum Hauptinhalt springen

„Der Iran auf dem Weg in die Freiheit!?“ am 14.2. in Schriesheim

Mit dem Karlsruher SPD-Bundestagsabgeordneten Parsa Marvi

 

Seit fast einem halben Jahr demonstrieren im Iran zehntausende Menschen gegen das Regime der Mullahs. Trotz Drohungen, Verhaftungen und Hinrichtungen von Demonstrierenden ebben die Proteste nicht ab. Auslöser war der Tod der jungen Kurdin Mahsa Jina Amini in Polizeigewahrsam. Die Freiheitsbewegung erfährt international große Solidarität, auch hier in der Region. 

Diese will der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny weiter stärken.
Am Dienstag, 14. Februar, um 18.30 Uhr lädt der Sozialdemokrat in die „La Perseria Mashti“ nach Schriesheim ein.

Mit dem Bundestagsabgeordneten Parsa Marvi konnte der Schriesheimer einen Iran-Kenner für den Dialog über die aktuellen Geschehnisse und Perspektiven dort gewinnen. Der Karlsruher Abgeordnete hat iranische Wurzeln und wird den Abend mit einem Impulsvortrag „Der Iran auf dem Weg in die Freiheit!?“ eröffnen.

Sebastian Cuny, Mitglied im Europaausschuss des Landtags und entwicklungspolitischer Sprecher seiner Fraktion, unterstützt die Freiheitsbewegung im Iran:
„Es ist nicht die erste Protestbewegung im Iran. Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi berichtete mir bei einem Treffen vor 13 Jahren von den damaligen Protesten in ihrem Heimatland und dem Wunsch der Iraner:innen nach Freiheit und Demokratie. Sie sagte, dass dieser Prozess des politischen Wandels sehr lange dauern könne. Ich habe die große Hoffnung und Zuversicht, dass dieser Zeitpunkt jetzt gekommen ist. Denn entfacht von mutigen Frauen schließen sich tagtäglich weitere Menschen der Freiheitsbewegung an. Unsere Verantwortung als Demokrat:innen, die frei leben können, ist es, die Freiheitsbewegung im Iran zu unterstützen. Wo immer wir es können.“