Zum Hauptinhalt springen

Foto: Büro Cuny MdL

Foto: Büro Cuny MdL

Foto: Büro Cuny MdL

Sebastian Cuny liest Zweitklässlern vor

 

Hemsbach. „Lesen ist unglaublich wichtig für die Entwicklung der Kinder und eröffnet ihnen auch eine ganz eigene Welt voller Abenteuer und Erkenntnissen“, erklärt Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny seine Motivation auch in diesem Jahr beim bundesweiten Vorlesetag mitzuwirken.

Da er auch zu Hause gerne seinem Sohn im Grundschulalter vorliest, freute sich der Sozialdemokrat besonders dieses Mal in einer zweiten Klasse als Vorleser zu Gast zu sein. Die Jungen und Mädchen der Klassen 2a und 2b waren in den gemütlichen Lesesaal der Hebelschule gekommen um dem Politiker, wie sich Sebastian Cuny selbst vorstellte, zuzuhören und ihm Fragen zu stellen. Dabei wurde auch über die Auswahl der Vorlesegeschichten demokratisch durch Handzeichen abgestimmt, „wie in unserem Parlament, dem Landtag in Stuttgart“.

„Warum ist die Banane krumm?“ war der Titel des Buches, das Sebastian Cuny mitgebracht hatte und das in mehreren kleinen Geschichten eingebettet Fragen neugieriger Kinder beantwortet. Besonders gefiel den Grundschülern auch dann eben diese Frage mit der dazugehörigen Geschichte, die der Landtagsabgeordnete spannend vorlas und die Kinder immer wieder miteinbezog. Vom „Gravitropismus“ in der Geschichte hatten nämlich auch die Erwachsenen noch nicht gehört.

Ob er wirklich ein Politiker sei, gerne Bananen esse, welches sein Lieblingstier sei und ob er denn bald wieder zum Vorlesen komme, all diese Fragen der Jungen und Mädchen beantwortete der Schriesheimer ausführlich und versprach auch im nächsten Jahr wieder zu einer Vorlesestunde in die Hebelschule zu kommen.

 

Die Weinheimer Nachrichten berichten in ihrer Ausgabe vom 18.11.2022 über den Besuch in der Hebelschule Hemsbach.