Zum Hauptinhalt springen

In Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung ist Landtagspräsidentin Muhterem Aras dieser Tage auf Gedenkstättenreise durch Baden-Württemberg. Die ehemalige Synagoge und der jüdische Friedhof Hemsbach waren diesen Donnerstag das Ziel der Delegation. Albrecht Lohrbächer vom Verein Ehemalige Synagoge Hemsbach führte die Gruppe durch die Gedenkstätte, die inzwischen ein offener Ort der Begegnung ist. 

Sehr beeindruckend waren drei junge Menschen, die sich ehrenamtlich zu Jugend Guides für Gedenkstätten ausbilden und bereits andere Jugendliche und Kinder durch die ehemalige Synagoge geführt haben. Dass sich Erinnerungskultur mit der neuen Generation im Wandel befinden legten sie eindrücklich dar. Auf das Filmprojekt der jungen Engagierten darf man gespannt sein. Mit dem Aussterben der Zeitzeug:innen braucht unsere Erinnerungskultur neue Wege um das Gedenken jungen Menschen näher zu bringen. 
Danke an Herrn Lohrbächer für die Führung und vor allem für Ihren Einsatz in der Jugendförderung!

Die Weinheimer Nachrichten berichten in ihrer Ausgabe vom 29.07.2022 über den Besuch