Zum Hauptinhalt springen

Antrittsbesuch bei Bürgermeister Christoph Oeldorf in Schriesheim

Am Freitag kam Sebastian Cuny ins Schriesheimer Rathaus zum ersten offiziellen Bürgermeisterbesuch bei Christoph Oeldorf

 

Dass Sebastian Cuny und Christoph Oeldorf nicht nur auf kommunaler Ebene gut zusammenarbeiten werden, wurde in dem Gespräch schnell deutlich. Die Aufnahme geflüchteter Menschen aus der Ukraine ist eine gemeinsame Herausforderung und Aufgabe von Land und Kommunen. Viele Probleme tauchen jetzt erst auf, die vorher keiner bedacht hatte: wie kann man es den schwer traumatisierten Menschen ermöglichen ihre Hunde und Katzen mit in die Unterkünfte zu nehmen?
Für viele Kinder aber auch Erwachsene sind die Haustiere ein wichtiger seelischer Halt.

Gemeinsam wollen die beiden Politiker dieser Fragestellung nachgehen und nach Lösungen suchen. Sei es bei Änderung der Satzungen in Sammelunterkünften oder bei den Quarantäneregelungen. 

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 28. März 2022 über den Besuch. Der Artikel von Max Rieser ist hier abrufbar.