Zum Hauptinhalt springen

Sebastian Cuny bietet kontaktlose Dialogangebote

Telefon- und Messenger Sprechstunde am Freitag, 3.12.

"Kontakte reduzieren ist das Gebot der Stunde. Daher haben wir im Wahlkreisbüro konsequent auf digital umgestellt, sind aber natürlich zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch und via E-Mail erreichbar. Trotzdem fehlt natürlich das direkte Gespräch mit den Bügerinnen und Bürgern", erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete sein bewährtes Angebot der Telefon- und Messenger Sprechstunde.

Am Freitag, den 3.12. erreicht man Sebastian Cuny persönlich zwischen 10 und 11 Uhr unter der Telefonnummer 06203-4202553. Auch über alle gängigen Messengerformate wie WhatsApp, Signal oder Threema kann man mit ihm am 3.12. zwischen 16 und 17 Uhr kommunizieren unter 0171-4713527.

 

Ausgezeichnete Fachkräfte aus Ladenburg

Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny besucht „ERDA Gartenservice“

Ladenburg, 31.01.2024 - Die besten Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau kommen aus Ladenburg. Nachwuchskräfte von ERDA, Garten- und Landschaftsbau, wurden im Regierungsbezirk Karlsruhe erneut für ihre herausragenden Abschlüsse ausgezeichnet. Zu diesen exzellenten Ergebnissen gratulierte der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny seinerzeit den Junggärtnern sowie ihrem Ausbildungsbetrieb in persönlichen Schreiben. Diesem ersten Kontakt folgte nun ein Besuch des Sozialdemokraten in Ladenburg.

Zunächst überreichte Sebastian Cuny Geschäftsführer Erhard Schollenberger eine große Tafel „Merci“-Schokolade als „Dankeschön und Anerkennung für das herausragende Engagement des Unternehmers in der Ausbildung von Fachkräften“. Denn die Auszubildenden von „ERDA“ schneiden nicht nur regelmäßig mit Bestleistungen ihres Jahrgangs ab, der Betrieb bildet auch über den eigenen Bedarf aus. Fast die Hälfte des eigenen Personals hat bei „ERDA“ gelernt. Dafür investiert Ausbilder Sebastian Körner täglich einen Teil seiner Arbeitszeit in die Anleitung, Betreuung und Beratung der zukünftigen Gesellen. Die Berufsqualifikation ist Firmeninhaber Schollenberger wichtig, er motiviert und unterstützt seine Mitarbeitenden, sich berufsbegleitend weiterzubilden.

So wurde beispielsweise Benedikt Krzok nach seinem ausgezeichneten Abschluss in den Betrieb übernommen und bildet sich nun mit einem dualen Studium in der Fachrichtung „Management im Garten- und Landschaftsbau“ weiter.

„Hier übernimmt ein Unternehmer vorbildlich Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg und besonders für die Bildungs- und Berufschancen junger Menschen“, ist es dem Abgeordneten wichtig, dieses Engagement zu würdigen. Geschäftsführer Schollenberger dankte für diese Anerkennung und nutzte die Gelegenheit, dem Politiker eine Botschaft mit auf den Weg zu geben. „Die beste Strategie gegen den Fachkräftemangel ist, selbst auszubilden“, so der stellvertretende Vorsitzende seines Berufverbands in Baden-Württemberg.

Während der Führung durch das Unternehmen konnte sich Sebastian Cuny im Gespräch mit Geschäftsführer Schollenberger, Ausbildungsleiter Sebastian Körner sowie Benedikt Krzok vom hervorragenden Betriebsklima, dem unternehmerischen Tatendrang und der Innovationskraft des Familienbetriebs überzeugen.

Sebastian Cuny MdL

Wahlkreisbüro Cuny MdL
Zentgrafenstraße 11
69198 Schriesheim

sebastian.cuny@spd.landtag-bw.de
Tel.:  06203-4202553